Schützenverein Hitzkofen-Bingen e.V.
Gut Schuss & Alle ins Gold

Unsere Schützenmusik

 

Die Freude an der Volksmusik hat uns vor vielen Jahren inspiriert, neben dem Schießsport auch eine "Abteilung" für Blasmusik, die "Schützenmusik" zu gründen.
Obwohl beinahe keiner von uns Noten lesen oder gar ein Instrument spielen konnte, wollten wir uns dieser Herausforderung stellen. Flugs wurde ein Transporter bei einem Musikalienhändler mit gebrauchten Blasinstrumenten vollgepackt und mit Freude haben wir ausprobiert und jeder der einen Ton heraus brachte, hatte "sein" Instrument gefunden.
Mit einigen Hilfsmitteln verschafften wir uns Noten, die wir spielen konnten und so tasteten wir uns langsam vor und konnten ..... unseren ersten Auftritt bestreiten.


Und hatten sogar einen erfolgreichen Gastauftritt bei den im Kosovo stationierten Bundeswehreinheiten.


Nach dem plötzlichen Tod von Paul Lang, einem der Gründerväter der Schützenmusik übernahm Konrad Widmer als erfahrener Dirigient den Stab.
Fortan konnten wir uns durch den einen oder anderen begeisterten Blasmusiker verstärken und verfügen heute über ein mehrstündiges Repertoire der böhmisch-mährischen Blasmusik.
Natürlich sind wir auch an der Fasnet im Einsatz und unterstützen den Narrenverein Bingen e.v. bei seinen Ausfahrten und bei der örtlichen Fasnet.
Bei uns ist jeder willkommen, der ein Instrument spielt und Freude an der Blasmusik hat.
Wir treffen uns immer am Donnerstag um 20:00 Uhr zur Probe. Selbstverständlich kommt dabei auch die Kameradschaft nicht zu kurz.







Unsere Probenzeiten

Donnerstag
20:0022:00
Unsere Probe findet Donnerstags statt mit offenem Ende