Schützenverein Hitzkofen-Bingen e.V.
Gut Schuss & Alle ins Gold

Chronik 1961-2024

1961: 18. März, Gründung des Schützenvereins Hitzkofen im Gasthaus Schwanen in Hitzkofen. 30 Gründungsmitglieder wählten Karl Füss zum 1. Vorsitzenden.
Baubeginn des Schützenhauses mit drei Kleinkaliber- und sechs Luftgewehrständen.

1963: Im Mai 1963 erfolgte der Beitritt zum Deutschen Schützen- und Sportbund, zugehörig zum Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern.

1964: Bruno Failer wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Fertigstellung des Schützenhauses.

1965: Teilnahme an Rundenwettkämpfen.

Der Verein hat mittlerweile 44 Mitglieder.

1968: Erstmalige Durchführung des „Schießen der Vereine“. Die Siegermannschaft stellte die Narrenzunft Bingen e.V.
Der „Brunner-Pokal“, gestiftet von Werner Brunner, wird erstmalig unter den Mitgliedern des Schützenvereins ausgeschossen.

1975: Wechsel in den Schützenkreis Saulgau, Bezirk Oberschwaben.
An- und Ausbau des Schützenhauses: Küche, Toiletten, Anschluss von Wasser und Strom.

1980: Adolf Hees wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Beginn des Ausbaus der KK-Bahn auf 100 m. Teilnahme an Rundenwettkämpfen mit mittlerweile vier Luftgewehr, einer Luftpistolen und einer Kleinkaliber Mannschaft. Der Verein hat mittlerweile 75 Mitglieder.

1981: 20-jähriges Vereinsjubiläum.

1983: Fertigstellung des Ausbaus der KK-Schießanlage. Eröffnung mit einem Jedermann-Schießen. Der 100 m KK-Wanderpokal „Hitzkofer Wildsau“, wird von Rolf Goetz gestiftet.
Die Luftpistolenmannschaft steigt in die Bezirksklasse auf.

Bürgermeister Paul Mayer stiftet den „Paul-Mayer-Pokal“ für den besten Schützen.

1985: Baubeginn des 25 m Sportpistolenstand.

1986: Eröffnung des Sportpistolenstandes nach nur einem Jahr Bauzeit.

1990: Heinz Weber wird zum 1. Vorstand gewählt. Die Mitgliederzahl beträgt mittlerweile 150 Mitglieder.

1991: 30-jähriges Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe in der Sandbühlhalle in Bingen.

1995: Die Gemeinde Bingen überlässt dem Schützenverein Hitzkofen die Böllerkanone.
Die Restaurierung erfolgt durch Anton Müller.

1998: Komplettsanierung des Schützenhausdaches.

2000: Teilnahme am 49. Deutschen Schützentag in Ulm, zusammen mit unserem Patenverein Alpenrose Emersacker und der Musikkappelle Bingen-Hitzkofen.
Gründung der Bogenabteilung unter der Regie von Mathias Bregenzer.

2001: Umgestaltung des Parkplatzes am Schützenhaus.
Anlegen des Trainings- und Wettkampfgelände zum Bogenschießen.

40-jähriges Jubiläum, unter anderem mit großem Böllerschießen.

2005: Erstmalige Durchführung der Bezirksmeisterschaft Bogen, Bezirk Oberschwaben, in der Sandbühlhalle in Bingen.

2009: Erstmalige Durchführung der Bezirksmeisterschaft Bogen, Bezirk Oberschaben, auf dem Sportgelände bei der Sandbühlhalle in Bingen.

2015: Erste Planungen für den Neubau einer Luftpistolen-, Luftgewehr- und Bogen- Schießhalle.

2016: Erwerb des Grundstücks der neuen Schießhalle, durch die Gemeinde Bingen.

2017: Planung und Kostenaufstellung zum Bau einer neuen Schießhalle. Die errechneten Gesamtkosten beliefen sich im September 2017 auf 259.572 €.

2018: Einreichung des Bauantrags und der Bauvorlage bei der Baurechtsbehörde.

2019: Erhalt der Baufreigabe Anfang Juli.
Baubeginn am 11. Juli. Abschluss der Betonbauarbeiten im September.

2020: Fertigstellung der Rohbauarbeiten und Beginn des Fassadenbau und des Innenausbaus.

2021: Das 60-jährige Jubiläum des Schützenvereins konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewünscht gefeiert werden. Fertigstellung des Innenausbaus.  Standabnahme durch das LRA Sigmaringen, offizielle Aufnahme des Schießbetriebs in der neuen Schießhalle.

2022: Offizielle Eröffnung der neuen Schießhalle. Erstmalige Durchführung der Kreismeisterschaft Luftpistole, Schützenkreis Saulgau, am 03. April.

2022: Erstmalige Durchführung des Kreisschützentags, Schützenkreis Saulgau,
in der neuen Schießhalle. Mit Gästen aller Vereine, dem Gremium des Schützenkreis Saulgau, dem Präsidenten des Württembergischen Schützenverband Reinhard Mangold, dem Bezirksoberschützenmeister Leonhard Schunk, sowie dem Kreisoberschützenmeister Reinhold Schmid.

2024: Erstmalige Durchführung der Kreismeisterschaft des Schützenkreis Saulgau in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Auflage, sowie Luftpistole Auflage.