Schützenmusik

Notenschluessel
Die Freude an der Volksmusik hat uns vor vielen Jahren inspiriert, neben dem Schießsport auch eine "Abteilung" für Blasmusik, die Schützenmusik zu gründen.

Obwohl beinahe keiner von uns Noten lesen oder gar ein Instrument spielen konnte, wollten wir uns dieser Herausforderung stellen. Flugs wurde ein Transporter bei einem Musikalienhändler mit gebrauchten Blasinstrumenten vollgepackt und mit Freude haben wir ausprobiert und jeder der einen Ton herausbrachte, hatte "sein" Instrument gefunden.

Mit einigen Hilfsmitteln verschafften wir uns Noten, die wir spielen konnten und so tasteten wir uns langsam vor und konnten ..... unseren ersten Auftritt bestreiten.

Schuetzenmusik 2006
... und .... hatten wir sogar einen erfolgreichen Gastauftritt bei den im Kosovo stationierten Bundeswehreinheiten.


Nach dem plötzlichen Tod von Paul Lang, einem der Gründerväter der Schützenmusik übernahm Konrad Widmer als erfahrener Dirigient den Stab.

Fortan konnten wir uns durch den einen oder anderen begeisterten Blasmusiker verstärken und verfügen heute über ein mehrstündiges Repertoire der böhmisch-mährischen Blasmusik.

Natürlich sind wir auch an der Fasnet im Einsatz und unterstützen den Narrenverein Bingen e.v. bei seinen Ausfahrten und bei der örtlichen Fasnet.


Bei uns ist jeder willkommen, der ein Instrument spielt und Freude an der Blasmusik hat.

Wir treffen uns immer am Dienstag um 20:00 Uhr zur Probe. Selbstverständlich kommt dabei auch die Kameradschaft nicht zu kurz.




Unsere Besetzung

Dirigent

Widmer Konrad
Konrad Widmer
Römerstr. 5
72511 Bingen

Telefon 07571/13258

Mail: musik (at) schuetzenverein-hitzkofen.de

Klarinette

Fernholz Peter
Peter A. Fernholz



Trompete

Miller Charly
Charly Miller

auf dem Bild fehlt Hubert Samtner


Flügelhorn

Fluegelhorn
Florian Weber
Esther Brod
Manfred Maier
Heinz Weber

auf dem Bild fehlt Johann Freudenmann

(von rechts nach links)

Tenorhorn / Bariton

Tenornhorn









Jürgen Will
Lothar Michelberger

auf dem Bild fehlen Markus Echsle sowie unser Youngster: Tristan Hepp

(von links nach rechts)


Posaune

Martina Will

Tuba

Schuetzenmusik Dorfest 2016 09
Rolf Schneider

Auf dem Bild fehlt Ferdl Ehrenreich

Schlagzeug

Hier sind wir mir einer wechselnden Besetzung versehen:

Daniel Straub
Ralf Hepp
Albrecht Widmer

und als Spezialist an der großen Tommel (wenn uns alle anderen im Stich lassen):

Ferdl Ehrenreich



Terminkalender Schützenmusik

Datum
Ort
Uhrzeit
18.06.2019 Öffentliche Musikprobe im Garten von Hubert Geilter, Hitzkofen Treffen: 18:45 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
23.06.2019 Hofhockete FFW Hitzkofen (Frühschoppen)
Treffen: 10:45 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr
30.06.2019 5 Jahre Bürgertreff Hitzkofen (Bürgerhaus Hitzkofen) Treffen: 14:45 Uhr
Beginn: 15:00 Uhr
07.07.2019 Burgfest FFW Hornstein (Frühschoppen) Treffen: 10:45 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr
29.07.2019 Gartenfest Ablach Treffen: 19:45 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
03.08.2019 Ein Tag bei Peter in Bruck
07./08.12.2019 Weihnachtsmarkt Ruine Hornstein (noch nicht sicher)
23.12.2019 Klingende Weihnacht, Stachus Hitzkofen 14:00 - 17:00 Uhr
Treffen: 13:45 Uhr

Probe während der Sommermonate

Dienstag
20:00 - 22:00 Uhr
Schuetzenmusik Dorfest 2016 10

--------------------



Nachricht an die Schützenmusik im Schützenverein Hitzkofen-Bingen e.V.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!
Ja, ich möchte eine Kopie meiner Nachricht.

Bilder